Röm.kath. Pfarre Altlichtenwarth

Die Pfarrkirche St.Nikolaus ist eine romanische Wehrkirche, die heute noch von einer Wehrmauer umgeben ist.

Die Kirche wurde 1992-94 umfassend renoviert und erstrahlt im neuem Glanz. Das mittelalterliche Bauwerk bietet bemerkenswerte Schmuckelemente aus der Romanik. In gothischer Zeit wurde mehrfach umgebaut. Die komplexe Baugeschichte konnte erst im Zuge der Renovierung entschlüsselt werden.

Von der Ausstattung ist besonders der gotische Freskenzyklus (um 1310) hervorzuheben, der in seiner Geschlossenheit einmalig in Niederösterreich ist.

Aussenansicht Pfarrkirche

Sonntag und Feiertag: 8.30 Uhr bzw. 9.30 Uhr

Vorabendmesse: 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr

Sommerzeit ist die Vorabendmesse eine Stunde später!

Achtung: Die Gottesdienstzeiten wechseln monatlich mit Hausbrunn!

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von KR P. Johann Kovacs
NameKR P. Johann Kovacs
E-Mail-Adressejohann.kovacs@aon.at

Kontakt

Kontaktdaten von Röm.kath. Pfarre Altlichtenwarth
AdresseKaiser Franz Josef Straße 99
2144 Altlichtenwarth
Telefon 102533/801810
Telefon 202533/808170
Fax02533/808170-13
E-Mail-Adressejohann.kovacs@aon.at
Webhttp://www.dekanat-poysdorf.at/pfarre-altlichtenwarth