Die Landschaft

Kriegerdenkmal mit Aussichtswarte und im Vordergrund HeldengräberAltlichtenwarth liegt im sonnenreichen Hügelland des nordöstlichen Weinviertels, nahe dem Dreiländereck Österreich - Tschechien - Slowakei. Ackerbau und Weinbau prägen die sanft wellige Landschaft.

Altlichtenwarth ist ein Strassendorf mit 800 Einwohnern. Am Ortsrand erhebt sich der Hutsaulberg. Mit 274 Meter Seehöhe ist er ein markanter Punkt in der Landschaft.

Der Hutsaulberg ist im Mittelalter zu einer befestigten Anlage ausgebaut worden, von der noch Reste zu sehen sind. 1923 wurde auf der Anhöhe ein Kriegerdenkmal mit Aussichtswarte errichtet.

Von der Warte bietet sich ein weiter Rundblick in das nordöstliche Weinviertel, nach Mähren und in die Slowakei. Bei schönem Wetter sind die kleinen Karpaten im Osten und die Pollauer Berge im Norden zu sehen. Im Westen erheben sich die Ruinen Falkenstein und Staatz und im Süden bei guter Sicht der Schneeberg.